Provinzen Manitoba und Saskatchewan

 

 

 

Wieder überqueren wir eine Zeitzone jetzt sind wir in Central Time. Der Tag hat eine Stunde mehr.

 

Timewarp
Wichtige Informationen

 

 

 

 

 

 

 

Closed for season

 

Die Landschaft verändert sich. Der Schnee verschwindet, es wird wärmer. Wir hoffen darauf nicht so oft vor verschlossenen Türen zu stehen.

Endlose Weizenfelder, noch endlosere Züge die von 3 Loks gezogen den Weizen in Richtung Pazifik oder Atlantik transportieren und von dort in die ganze Welt verfrachtet wird.

Der Zug
Von ukrainischen Einwanderern geprägt

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Yellowhead Highway läuft schnurgerade. Das Land ist eben, die höchsten Erhebungen sind Getreide Silos rechts und links der Straße. Abwechslung brachte uns der Zug. Er begleitet uns einige Zeit, die Lockführer winken uns zu und wir tauschen Hupsignale aus. 

 

Getreidespeicher, ältere Generation
Neue Generation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manitoba und Sasketchewan haben zusammen ca. 2,4 Mio Einwohner und sind mit 1,3 Mio qkm 3,5 mal so gross wie Deutschland. Die Weite ist jedem bekannt, sie zu erleben bringt es in eine andere Dimension. Mal langweilig, monoton und auch nervig – im nächsten Moment schon ändert sich der Eindruck und es ist atemberaubend schön.  

 

Quill Lake in der Prärie vor Saskatoon
Prärie

 

 

 

 

 

 

 

 

Winnipeg ist die Haupstadt von Manitoba, einzige Großstadt der Provinz mit ca 700.000 Einwohnern. Wenig Hektik, mit viel Platz und einer schönen Promenade am Red River. Menschen 50 verschiedener Nationen leben in der Stadt.

… Winnipeg
Downtown …

 

 

 

 

 

 

 

Brücke über den Red River
Winnipeg, The Forks. Red River und Assiniboine River fliessen hier zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte erzählt von den Pelzhändlern und Macht der Hudson Bay Company. Forts aus dieser Zeit sind zu besichtigen.

 

Wieder auf dem Highway die Landschaft monoton, ein einziges Getreidefeld. Der Riding Mountain NP ist wie eine Oase in dieser Eintönigkeit.

 

Clear Lake

 

 

In Saskatchewan (indian.: schnell fliessender Fluss) sind wir in der Mountain Time Zeitzone. Es ist Frühling. Die Bäume werden explosionsartig grün, die Vögel aktiv. Es ist 31 Grad. Wie schnell wir vom Winter in den Sommer gekommen sind.

Auch in dieser Provinz hat der Weizen den grössten Wirtschaftsanteil. Saskatoon, die Haupstadt, ist sehr lebenswert. Entspannt, jung und grün.

Yellowhead Hwy. nach Saskatoon
Mrs Nice
Wir sind auch Teil dieses Kunstwerks

 

 

 

 

 

 

 

Sonntags in Saskatoon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Beaver Creek Conservation Area ist nur eine der vielen Möglichkeiten in Saskatoon die Zeit in der Natur zu verbringen – der Name ist Programm

 

 

 

 

 

 

 

Wir verbringen einen Sonntag mit den Einwohnern im Park am Fluss, alle Nationen dieser Erde leben hier. Unser nächstes Ziel ist Edmonton, Alberta und dann freuen wir uns auf die Rocky Mountains.

Ein Gedanke zu „Provinzen Manitoba und Saskatchewan

  • 28. Mai 2017 um 18:36
    Permalink

    also 50 nationen gibts in friedrichsfeld auch.der bieber ist cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.